Freitag, 1. Mai 2015

Erben Weissweine

Ich hatte das Glück und durfte die Weissweine von Erben Weine testen. 



Erben Weine hat ganz leckere und hochwertige Weine die man als Blogger testen durfte.


Über Erbenweine: 

Der Maßstab für die Qualität der Weine sind seit jeher die Trauben und das Lesegut aus den eigenen Weinbergen der Familie Franz Wilhelm Langguth. Unsere über Generationen gewachsene praktische Erfahrung im Weinbau und das tief verwurzelte Qualitätsbewusstsein eines traditionsreichen Weinbaubetriebes haben den Charakter des Weinhauses entscheidend geprägt. Dieser Leitgedanke überträgt sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Winzern und Partnern und spiegelt sich letztlich in unserem gesamten Angebot von Weinen wider.
Die Erben Weine zählen zu den erfolgreichsten Weinen der Familie Franz Wilhelm Langguth und sind Festtagsweine par excellence. Ihre bekanntesten und beliebtesten Vertreter der Erben Weine sind Erben Spätlese und Erben Dornfelder. Kontinuität im Qualitätsstreben, aber auch Mut zu Veränderungen, sind die Basis für den Erfolg. 

Hier kommt ihr zur Erbenwein Homepage wo ich auch gleich den Online Shop mit bei habt und dort euch den Wein bestellen könnt. 




















Da man die Weine die ich zu geschickt bekommen habe in einer bestimmten Reihenfolge trinke sollte von trocken nach lieblich, stelle ich euch auch in dieser Reihenfolge die Weine vor!


Erben Grauburgunder trocken 





Über den Erben Grauburgunder TROCKEN
Erben Grauburgunder hat eine ausgewogene Struktur von Aprikosen-, Grapefruit- und Ananasaromen. Idealer Begleiter zu gebratenem Seefisch, hellem Fleisch, Braten und reifem Käse.

  Preis pro Flasche: 3,99 €
Preis: 6er Karton - 23,94 € 




Meine Meinung

Wein der vom Geschmack her trocken ist, ist nicht wirklich meiner. Für mich sind das die sogenannten "Zehenaufroller" die man kaum runter bekommt, weil sie so unheimlich im Hals kratzen. Der Säure Gehalt ist sehr hoch und auch der Alkoholgeschmack und für mich schmeckt er dann doch zu stark nach Säure. Die Aprikosen- Grapefruit und Ananasaromen schmeckte ich auch raus, aber am Ende bleibt für mich immer noch der Säure Geschmack im Mund der mir doch zu stark rauskommt. Für Leute die Trocknen Wein lieben, werden diesen Wein sicher auch sehr lecker finden und ihn gerne trinken. 








Erben Riesling Halbtrocken






Über  Erben Riesling HALBTROCKEN

 Erben Riesling verfügt über eine klare, frische Säurestruktur. Seine feinen Fruchtaromen erinnern an tropische Früchte. Das Bukett ist mineralisch geprägt mit guter Länge. Durch seine halbtrockene Art der ideale Begleiter der leichten, modernen Küche und beschwingter Gemütlichkeit.

Preis pro Flasche:  3,99 €
Preis: 6er Karton: 23,94 €



Meine Meinung

Dieser Wein hier ist nur halbtrocken. Im Mund nehme ich durch seine klare, frische Säurenote kaum etwas war wonach es schmecken könnte. Im Abgang kratzt der Riesling nicht so schlimm wie der Grauburgunder. Auch hier ist wieder man muss den Riesling mögen. Auch dieser hier ist vom Geschmack und der Säurestruktur nicht so meins. Für Leute die Riesling und Halbtrockene Weine lieben, werden hier mit dem Riesling nicht enttäuscht werden. 







 Erben Kabinett lieblich-fruchtig 





Über Erben Kabinett lieblich-fruchtig 

Erben Weine sind Festtagsweine par excellence! Mit diesem Wein haben Sie immer den perfekten Begleiter für viele Anlässe.
Dezent-herzhaft, milder blumiger Geschmack mit feinen Fruchtaromen und nur 8,5% Vol. Alkohol. Erben Kabinett ist der perfekte Begleiter zu Vorspeisen, Geflügel, hellem Fleisch, Käse.

   Preis pro Flasche: 3,99 €
Preis  6er Karton:  23,94 €




Meine Meinung 
Bei dem Wein gibt es nicht viel zu sagen. Wie schon oben beschrieben schmeckt der Wein wirklich klasse. Man merkt, dass es schon ein besserer Wein ist. Er schmeckt schön lieblich-fruchtig und aber auch ein wenig herber im Abgang aber dafür auch milder, da er lieblich-fruchtig ist. Der kommt aufjedenfall schon mal für mich in Frage. Für alle die mehr auf die lieblich-fruchtigen Weine stehen können hier beherzt zugreifen und machen nichts falsch. 







 Erben Spätlese feinfruchtig 







Über Erben Spätlese feinfruchtig 

Erben Spätlese hat ein ausgeprägtes und herzhaftes Fruchtaroma. Dieser Wein überzeugt durch sein feines Spiel von Säure und Fruchtigkeit. Idealer Begleiter zu Käse, Dessert, auch zu Wild, Geflügel und würzigem Ragout. Immer in geselliger Runde.

Preis pro Flasche: 2,19 €
Preis 6er Karton: 13,14 €
Preis 12er Karton 0,25l: 17,88 €





Meine Meinung 
Der Spätlese Wein schmeckt schön fruchtig, hat ein herzhaftes Fruchtaroma und macht Durst auf mehr. Er entfaltet sich im Mund schön fruchtig und ist im Abgang auch sehr schön mild und macht Spaß ihn zu trinken. Dadurch, dass er so schön fruchtig schmeckt ist er auch leichter und passt gut zu Gerichten mit Käse, Dessert und Geflügel. Für alle Leute die am liebsten feinfruchtigen Wein trinken, werden hier lange an ihm Freude haben. Ich habe ihn mir auch schon in kleinen Flaschen nachgekauft.:-) 







Erben Müller-Thurgau fruchtig-süss 





Über Erben Müller-Thurgau fruchtig-süss 
Erben Weine sind Festtagsweine par excellence! Mit diesem Wein haben Sie immer den perfekten Begleiter für viele Anlässe.
Dieser Erben Müller-Thurgau (Rivaner) besticht durch seine betonte Fruchtsüße und angenehme Säure. Er harmoniert perfekt zu Desserts und Eisvariationen.

 Preis pro Flasche:    3,99 €
  Preis 6er Karton:   23,94 €






Meine Meinung 

Der Müller-Thurgau Wein riecht für mich beim ersten schnuppen nach Sekt. Im Mund entfaltet sich der Müller-Thurgau sehr angenehm fruchtig-süss und macht gute Laune. Im Abgang schmeckt er leicht und kratzt auch nicht im Hals. Er hinterlässt einen sehr angenehmen Geschmack und kann mit der Spätlese sehr gut mithalten. Für alle die auch die Spätlese mögen werden hier auch ihren Spaß dran haben.:-) 







Fazit 
Es war eine tolle Erfahrung alle 5 Weine aus dem Hause Erben probieren zu dürfen. Wie ich schnell gemerkt habe liegen mir die lieblich-süssen Weine genauso wie beim Sekt mehr als die Trockenen und halbtrockenen. Meine Favoriten sind klar Spätlese und Müller-Thurgau und diese habe ich mir auch schon in kleinen wie auch großen Flaschen nachgekauft.:-)


Für diesen tollen Produkttest vergebe ich 5 von 5 Sternen!



Ich bedanke mich bei Erben Weine für diesen tollen und leckeren Produkttest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen